Axonometrie Skizze Lageplan Grundrisse Ansichte Fassadenansicht Schnitt 1-1 Schnitt 1-1, Schnitt 2-2 Fassadenkonzept

Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle an der Saale


Am Riebeckplatz in Halle entsteht ein innovatives Zukunftszentrum, das Architektur, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Wandel vereint. Der Entwurf setzt auf Transparenz, Inklusion und eine klare architektonische Sprache, die den Transformationsprozess Deutschlands und Europas reflektiert.

Ein kompakter, länglicher Baukörper schafft eine prägnante städtebauliche Präsenz, definiert klare Raumkanten und maximiert den Freiraum für einen grünen Stadtpark. Die Architektur verbindet Funktionalität mit Nachhaltigkeit: Holz-Hybridbauweise, energieeffiziente Fassaden und eine extensive Dachbegrünung prägen das Konzept.

Ein offenes Erdgeschoss mit Campus, Veranstaltungsräumen und Gastronomie lädt zur Interaktion ein, während flexible Büro- und Ausstellungsflächen kreative Synergien ermöglichen. Die Dachterrasse mit einer öffentlich zugänglichen Rooftop-Bar bietet einen weiten Blick über Halle.

Als städtebaulicher Hochpunkt setzt das Zentrum ein starkes Zeichen für die Zukunft – ein lebendiger Ort des Dialogs, der Wissenschaft, Kultur und Politik vereint.





Status
Wettbewerb 2024

Ort
Halle an der Saale, DE

Projektpartner
Ignacio Borrego Arquitectos, Architektur

adlerolesch, Landschaftsarchitekten

Grösse
19'350 qm


0
Skip to Content
STADTGRAD
werk
studio
STADTGRAD
werk
studio
werk
studio

STADTGRAD © 2025

impressum datenschutz